Projektleiterin

Mahsa Abdolzadeh, MA

 +436641380178

 

Als Feministin, Elementarpädagogin, Politologin und gleichzeitig  Sozialpädagogin habe ich mir schon immer einen gendersensiblen, wertfreien und ressentimentfreien Raum für Kinder gewünscht. 

In unserer zielorientierten Gesellschaft ist es wichtig, Kinder ihre  Selbstbestimmung und Solidarität frei ausleben zulassen und gleichzeitig den Kindern die Möglichkeit zu bieten, sich frei  zu entfalten und zu entwickeln. 

Als wir angefangen haben den Kindergarten zu konzipieren, hatten wir zwei Grundwerte:

zum einen, einen Kindergarten zu bauen, dem wir gerne unsere Kinder anvertrauen würden und andererseits einen kreativen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem wir unsere diversen Stärken ausleben und selbst Freude erleben können. 

Heute sind wir viel weiter als diese zwei Grundlagen und werden auch in der Zukunft weiter wachsen und uns selbst weiterentwickeln.

Stv. Päd. Leiterin

 Santosha Bonev

+4367762754291

 

Mein Weg in die Elementarpädagogik begann im Grunde mit meinem eigenen Bildungsweg und dem immer wiederkehrenden Unverständnis, wie Lernen durch hierarchische und festgefahrene Strukturen in Bildungsinstitutionen erschwert wurde. Der Mensch sei die Summe seiner Erfahrungen - viel zu oft aber wiegen Effizienz, Schnelllebigkeit und Leistungsdruck deutlich schwerer, als Zeit und Raum zum Explorieren, Hinterfragen und somit tatsächlichen Lernen auf Basis selbst durchlebter Erfahrungen. 

In der gemeinsamen Konzeption und dem gemeinsamen Aufbau dieses Kindergartens, vor allem aber in meiner täglichen pädagogischen Arbeit sehe ich die Möglichkeit, einen meiner Überzeugung nach so wichtigen Gegenpol zu erschaffen. Als primäre Bildungsinstitution soll im Kindergarten jedes Kind die Möglichkeit haben, das Fundament seiner/ihrer Bildungskarriere maßgeblich selbst mitzugestalten - durch einen partizipatorischen und ko-konstruktiven Prozess auf Augenhöhe. 

 

Neben der Montessori-Pädagogik liegt mein persönlicher und methodischer Schwerpunkt vor allem im kreativ-gestalterischen Bereich. Das Atelier soll zum offenen Erfahrungsraum werden, frei von Zwängen oder Beurteilungen, in dem sich jedes Kind über die Auseinandersetzung mit verschiedensten (Natur-)Materialien, Werkzeugen und Impulsen selbst entdecken, ausleben und erfahren kann. 

 

 


Wir freuen uns sehr auf eine Bildungspartnerschaft mit Ihnen

und heißen Sie und Ihr Kind in unserer Einrichtung willkommen.