Bewegungslandschaft

Für die Entwicklung von Kleinkindern ist neben der Wahrnehmungsunterstützung die Bewegungsentwicklung ein weiterer wesentliche Baustein. Entsprechend, legen wir in der Kleinkindgruppe den Schwerpunkt auf Motorik und Bewegungsförderung. Die Bewegungslandschaft bietet eine Fülle an motorischen Reizen, wodurch Kinder die Möglichkeit haben ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und das Potential des eigenen Körpers zu erforschen. 

Nicht nur in Bezug auf die angebotenen Materialien legen wir einen Schwerpunkt auf Pikler bzw. Hengstenberg. Die Grundsätze der Pikler-Pädagogik wirken sich ebenso auf die Rolle der Pädagog*innen in diesem Raum aus. 

Die primäre Aufgabe der Pädagog*innen ist es, den Kindern Geborgenheit zu vermitteln und ihre Umgebung so zu gestalten, dass das Kleinkind – je nach individuellem Entwicklungsstand – selbstständig aktiv werden kann und möchte. Der Raum an sich soll anregend und bewegungsfördernd sein, gleichzeitig aber ausreichend Möglichkeit zur Entspannung und Rückzug bieten.

Schwerpunkte in der Bewegungslandschaft:

  • Pikler-Dreieck/ Pikler Podest/ Krabbelkiste für motorische Geschicklichkeit, optimaler Krafteinsatz, Bewegungsdrang, etc.
  • Balancierbank/ Balanciersteine/ Wippe für körperliches Gleichgewicht
  • Krabbeltunnel, verschiedenste Bälle, Spieltücher, Sandsäckchen für Körperbewusstsein, Selbstwirksamkeit, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, uvm.